Unsere Gäste

Richaradas Pintveris, Regie & Arrangement

 

 

Richaradas Pintveris wurde in Litauen geboren und studierte Musiktheorie und Dirigieren am Konservatorium Rachmaninow in Kaliningrad sowie Operngesang und Musiktheater-Regie an der Musikhochschule Rimsky-Korsakow in St. Petersburg. 2003 hat Richardas Pintveris das „Musiktheaterchen des Richarads Pintveris“ in St. Petersburg gegründet und ist als Produzent an der St. Petersburger freie Kompanie „Nord Venedig“ tätig. Neben der Regiearbeit widmet er sich aktiv der pädagogischen Tätigkeit, leitet ein Kinder Theaterstudio und ist Autor von mehreren Kindermusicals.

 

Denis Ivanov, Klavier & musikalische Leitung

 

Denis Ivanov absolvierte Musikhochschule Rimsky-Korsakow in St. Petersburg als Pianist und machte Aufbaustudium bei Prof. Detlef Kaiser an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Er ist Preisträger des „D. Schostakowitsch“ und „N. Rubinstein“ Klavierwettberwerbs in Russland, sowie des Internationalen Wettbewerbs FLAME und „Concours musical de France“ in Paris. Die Konzerten führten ihn zu den Festspielen „Concerti del Tempietto“ (Italien), „Moulin d’Ande“ und „ Musiques et Cultures“ (Frankreich), „Schwäbischer Musiksommer“ (Deutschland) oder „Giocoso“ (Österreich). Als Solist trat er mit Orchestern wie Mariinsky Theatre Orchestra, Ploiesti Philharmonic Orchestra, Philharmonie Südwestfalen, The Cologne Academy,

„Sinfonietta“ Dresden auf. Denis Ivanov ist künstlerischer Leiter des internationalen Klavierwettbewerbes „Music Masters Interprètes“ in Paris.

 

Das Kammerensemble ValiDia wurde in 2013 von Diana Petrova und dem Geiger Vasile Darnea gegründet.

Vali Vasile Darnea
Vali Vasile Darnea

Vali Vasile Darnea, Geiger

 

Der 1975 in Rumänien geborene Geiger bekam schon im Alter von 4 Jahren seinen ersten Geigenunterricht. Seine außerordentliche Begabung verhalf ihm schon früh einige Wettbewerbe auf nationaler Ebene zu gewinnen. 1993 kam der junge Geiger nach Deutschland und begann zunächst als Jungstudent und 2 Jahre später als ordentlicher Student Violine an der HfK Bremen bei Prof. Maria Grevesmühl und anschliessend 1997 bei Prof. Thomas Klug zu studieren. Nach vielen Meisterkursen für Violine und Kammermusik bei namenhaften Professoren wie Yfrah Neeman, Kolja Blacher, Walter Forchert, Martin Dehning, Birgid von Rohden, Alexander Baillie u.a. schloss Vali Vasile Darnea sein Studium 2003 im Hauptfach mit der höchsten Auszeichnung ab.

 

In Theater des Westens Berlin (2004) fand er seine erste feste Einstellung. Darnea ist Primarius im Zypressen-Quartett, Mitglied des RoVaMe-Trios, des Tal Consort Ensembles und des VaRoCo-Trios Paris. Sein besonderes musikalisches Verständnis, der schöne warme Klang auf der Violine und seine außerordentliche Virtuosität haben ihm ermöglicht, oftmals als Solist mit Orchester aufzutreten und in unterschiedlichen Orchestern als Konzertmeister mitzuwirken. Dieselben außerordentlichen musikalischen und violinistischen Eigenschaften führen dazu, dass der Rumänische Geiger sehr häufig für CD-Einspielungen und für die Zusammenarbeit mit namenhaften Künstlern wie Jasper van't Hof (Jaro Medien), Valentine (Sony) oder Stage Entertainment eingeladen wird.

Elena Tomilova
Elena Tomilova

Elena Tomilova wurde in Leningrad geboren. Am Rimsky-Korsakov Konservatorium erhielt sie ihre Ausbildung als Pianistin. Von 1978 bis 2004 arbeitete Elena Tomilova als Korrepetitorin mit zahlreichen Opernsängern und -sängerinnen und an der Vokalabteilung des Konservatoriums Rimsky-Korsakow mit Vokalklassen. In jeder Saison gab sie Konzerte in verschiedenen Konzertsälen von Sankt Petersburg. Sie hat oft Programme mit Sängern des Marinski-Theaters, des Mussorgsky-Operntheaters und des Kammeroper-Theaters vorbereitet, gab jedes Konzerte mit jungen Sängern und hat an vielen Wettbewerben teilgenommen. Zusammenarbeit mit verschiedenen Dirigenten in Russland. Seit August 2005 wohnt Elena Tomilova in Deutschland. 2007 arbeitete sie als Korrepetitorin am Musical «Die Schwarzen Brüder» in Schaffhausen (Dirigent Ludwig Wicki), 2008 und 2009 am Arosa Musik Theater.

 

 

Ainoa Padrón
Ainoa Padrón

Ainoa Padrón, geboren 1982 in Teneriffa, erhielt ihre ersten Klavierstunden im Alter von sieben Jahren bei Cristina Vargas am Conservatorio Superior de Música de Santa Cruz de Tenerife. Dort bekam sie ihre erste musikalische Ausbildung, ab 1999 erhielt sie Unterricht bei Prof. Jesús Ángel Rodríguez und absolvierte 2002 ihre Klavier- und Kammermusikausbildung mit dem Ehrenpreis der Kanarischen Regierung. 2002 setze sie ihre musikalische Laufbahn in Deutschland fort und begann die Künstlerische Ausbildung bei Prof. Pi-Hsien Chen an der Musikhochschule Köln und ab 2004 an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau. In dieser Zeit beginnt eine zunehmend intensiver werdende Auseinandersetzung mit dem Liedrepertoire, insbesondere innerhalb des Unterrichts mit dem Professor für Liedgestaltung Hans-Peter Müller. Nach ihrem Abschluss 2007 veröffentlichte sie eine CD mit Uraufführungen von Werken kanarischer Komponisten des 19. Jahrhunderts, eingespielt auf einen Broadwood Flügel des Jahres 1812. Ebenfalls nahm sie u.a. für WDR, SWR und RTVE auf und 2011 vollendete sie mit der Unterstützung der SEDEM- Spanische Gesellschaft für Musikwissenschaft und Forschung- eine CD mit Klavierwerken der madrilenische „Gruppe der Acht“.

  Wichtige Impulse erhielt sie  bei verschiedenen Meisterkursen, u.a. von Vitali Margulis, Wolfram Rieger, Brigitte Fassbänder, Konrad Richter, Peter Schreier, Thomas Quasthoff, Justus Zeyen und als Stipendiaten des Heidelberger Frühlings 2012 bei Thomas Hampson und Graham Johnson. Sie ist Preisträgerin des Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerbs Berlin 2010 als Klavierbegleiterin in der Kategorie Vokalensemble und wurde im Duo mit dem Tenor Javier Alonso mit dem 3. Preis des Internationalen Hugo Wolf Liedwettbewerbs 2010 ausgezeichnet.  

 

Ainoa Padrón,  Stipendiatin der Yehudi Menuhin-Stiftung „Life Music Now“ und des Richard Wagner Verbands Köln, schloss in April 2011 ihr  Masterstudium in  Liedbegleitung in der Klasse von Prof. Jürgen Glauß an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit Auszeichnung ab. Seitdem arbeitet sie weiterhin sehr intensiv mit Sängern zusammen, korrepetiert regelmäßig bei verschiedenen Gesangskursen u. a. bei Judith Lindenbaum und Susanne Kelling und tritt in Deutschland, Spanien, Portugal und Italien auf. Eines Ihren nächsten Projekten ist die baldige Veröffentlichung der CD "El mar y la infancia- Das Meer und die Kindheit", aufgenommen zusammen mit dem Tenor Javier Alonso und mit Liedern von F. Schubert, X. Montsalvatge und A. García Abril.